Gesundheit-Heute: Wechselwirkung Herz und Psyche

PTV auf SRF 1 – Die Gesundheitssendung mit Dr. Jeanne Fürst
Erstausstrahlung: Samstag, 1. April 2023, 18.10 Uhr, SRF 1

Herz und Psyche beeinflussen sich gegenseitig. Ist man gestresst, steigt der Blutdruck, was langfristig dem Herz schadet. Umgekehrt können Herzkrankheiten die Psyche stark belasten. Beispielsweise löst ein Herzinfarkt Todesängste aus, was zu Depressionen führen kann.
Thema bei GESUNDHEITHEUTE ist die Kardiopsychologie, die die Lebensqualität Herzkranker signifikant verbessert. Zu Gast bei Dr. Jeanne Fürst ist ein Betroffener, der nach einer Herztransplantation unter Depressionen litt und Dr. Sven Schmutz, Leiter Kardiopsychologie Inselspital Bern.

Beim zweiten Thema der Sendung geht es um Autoimmunhepatitis. Wir zeigen die bewundernswerte Geschichte einer jungen Frau, deren Leben nach einer seltenen Leberkrankheit auf den Kopf gestellt wurde.

Ein ergänzendes Interview zum Thema Kardiopsychologie, findet man in der Schweizer Familie und auf unserer Webseite www.gesundheit-heute.ch

Wiederholungen:
SRF 1: Sonntag, 2. April 2023, 09.30 Uhr
SRF info: Sonntag, 20.30 Uhr; Montag, 9.00 Uhr und 10.40 Uhr und Samstag, 16.45 Uhr

Meera Bobzin ist mit 16 an einer aggressiven und komplexen Form von Autoimmunhepatitis erkrankt.
Prof. Dr. med Stephan Vavricka, Facharzt, Zentrum für Gastroentereologie und Hepatologie Zürich
Carina Bobzin, hat den Schweizer Leberpatienten Verein Swiss HePa gegründet, weil ihre Tochter an Autoimmunhepatitis erkrankt ist.
Prof. Dr. med Andreas Kremer, Leitender Arzt und Stv. Leiter Hepatologie, Universitätsspital Zürich
Gepostet in: ,

Hinterlassen Sie einen Kommentar