IEEPO 2024

Die IEEPO-Veranstaltung 2024 fand am 13. und 14. März 2024 im Hyatt Regency Zürich Airport The Circle, Schweiz, statt.

Aus der ganzen Welt wurden Patientenorganisationen mit Ihren Vertreterinnen, Referentinnen und Gastrednerinnen eingeladen. Die verschiedenen Podiumsdiskussionen zu spannenden und wichtigen Themen erfolgten mit mehreren engagierten Interessenvertreter:innen aus Politik, Industrie und von Patientenorganisationen.

Dieses Jahr lief die Veranstaltung unter dem Titel Accelerating Action: Humanisierung der Gesundheitsversorgung für alle. Es wurde die entscheidende Rolle von Patientenorganisationen bei der flächendeckenden Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage, UHC) als wichtige Katalysatoren und Verfechter des Wandels auf globaler und lokaler Ebene aufgezeigt, um die Gestaltung von Gesundheitssystemen nach den Bedürfnissen der Patienten zu unterstützen.

Dazu hatten wir an beiden Veranstaltungstagen die Möglichkeit, an Gruppendiskussionen teilzunehmen und mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten, um die Herausforderungen der universellen Gesundheitsversorgung (UHC) anzugehen: (Universal Health Coverage (UHC) bedeutet, dass alle Menschen Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen können – in angemessener Qualität und ohne das Risiko, durch die Kosten zu verarmen.)
In den ersten Breakout-Sitzungen konnten wir uns in kleineren Gruppen intensiv mit dem Thema Accelerating Action in Health Equity beschäftigen. Die zweite Breakout-Session fand mit dem Schwerpunkt “Accelerating Action in Evidence Based Advocacy” statt. Die IEEPO-Veranstaltung 2024 wurde mit dem Breakout Accelerating Action in Policy Dialogue abgeschlossen, bevor alle Teilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung im Plenum nochmals zusammenkamen.

Am zweiten Tag hat uns Thomas Schinecker, CEO der Roche-Gruppe, viele persönliche Aspekte, seine Ansichten über UHC und die Zukunft der globalen IEEPO-Gemeinschaft darlegt. Am Schluss nahm er sich viel Zeit um die anstehenden Fragen der IEEPO-Community zu beantwortet. Nach dem Gruppenfoto mit den insgesamt 300 Teilnehmerinnen der IEEPO Veranstaltung 2024, gab es zur grossen Freude der Schweizer Patientenvertreterinnen Rosmarie Pfau und Carina Bobzin, einen Schnappschuss mit Thomas Schinecker, CEO der Roche-Gruppe und mit Alexandra Schmid, Head of Patient Partnership, bei Roche Schweiz.

Als ehrenamtliche Präsidentin vom Schweizer Leberpatienten Verein Swiss HePa möchte ich mich bei Alexandra Schmid, Head of Patient Partnership, Roche Schweiz, für die freundliche Einladung, guten Betreuung der erfolgreichen Veranstaltung und die vielen spannenden Vernetzungsmöglichkeiten und aufschlussreichen Gespräche bedanken.

Gepostet in:

Hinterlassen Sie einen Kommentar