4th Swiss Autoimmune Liver Disease Meeting 21. bis 22. September, Lugano, Schweiz
Liebe Patientinnen und Patienten,
Liebe Familie und Freunde, und alle Interessierten,
Es ist uns eine grosse Freude, Sie zu der Ihnen gewidmeten Sitzung des «Swiss Autoimmune Liver Disease Meeting» einzuladen. Dies ist die vierte Ausgabe des Meetings, an dem Sie, die Patienten, von Anfang an teilgenommen haben und das nun endlich einen speziellen Vormittag für Sie offeriert. Wir haben drei Themen ausgewählt, zu denen wir von Ihnen oft Fragen bekommen:
- Ist es möglich, Kinder zu kriegen, wenn man an einer autoimmunen Lebererkrankung leidet? Welche Risiken gibt es für die Schwangerschaft? Welches Risiko besteht für das ungeborene Kind, die gleiche Krankheit wie die Mutter zu bekommen?
- Die medikamentöse Therapie ist ungemein wichtig, oft lebensrettend. Doch welche Risiken und Nebenwirkungen haben die Medikamente? Was kann man tun, um sie zu minimieren und zu lindern?
- Welche neuen Therapien werden in Zukunft zur Verfügung stehen, insbesondere für Patienten, deren Krankheit durch die derzeitigen Therapien nicht kontrolliert werden kann?
Einige der führenden internationalen Experten werden anwesend sein, um über diese Themen zu sprechen, aber auch über alle anderen Fragen, die Sie vielleicht stellen möchten. Eine Übersetzung wird vor Ort verfügbar sein.
Um die Sitzung zu erleichtern, bitten wir Sie, Ihre Fragen im Voraus per E-Mail an fondazione.epatocentro@hin.ch zu senden oder füllen das hier verfügbare Formular aus.
An der Tagung werden auch Patienten-Organisationen teilnehmen (die schweizerische SwissHePa, die englishe PBC Foundation, die italienische AMAF, die Deutsche Leberhilfe und die amerikanische Globalliver), die aufgrund ihrer zahlreichen Angebote für Patienten äußerst wertvoll sind, wie z. B. Selbsthilfegruppen und Erfahrungsaustausch, verschiede- ne Informationsmaterialien über die Krankheiten, Instrumente zur Messung der Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben, um den konkreten Bedürfnissen der Patienten Ausdruck zu verleihen, die Möglichkeit von Treffen mit Experten zu Informationszwecken usw.
Zusätzlich zu der den Patienten gewidmeten Sitzung wird es einen Raum geben, in dem die Patientenverbände während der gesamten Dauer des Meetings anwesend sein werden und so haben Sie die Möglichkeit, sich zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
Die Teilnahme am wissenschaftlichen Teil des Meetings ist für alle Patienten kostenlos.
Auf bald in Lugano!
Mit freundlichen Grüssen
Der wissenschaftliche Ausschuss
Benedetta Terziroli Beretta-Piccoli – Chair, Schweiz Andreas Cerny, Schweiz
Andrea De Gottardi, Schweiz
Diego Vergani, Vereinigtes Königreich
Giorgina Mieli-Vergani, Vereinigtes Königreich Andreas Kremer, Schweiz
Federica Sallusto, Schweiz
Zeit:
21. bis 22. September 2023
Ort:
USI Università della Svizzera Italiana
Aula Magna,
Lugano, Schweiz